KAoA (Potenzialanalyse/Berufsfelderkundung/Praxiskurse)

Das Landesvorhaben KAoA standardisiert verschiedene Elemente, die jede Schülerin und jeder Schüler durchlaufen soll. Die Angebote werden bei außerschulischen Trägern durchgeführt.

Die Potenzialanalyse zielt darauf ab, eine stärken- und handlungsorientierte Analyse der Fähigkeiten zu erstellen.

Bei der Berufsfelderkundung orientieren sich die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Tag in drei Berufsfeldern.  Sie lernen berufliche Tätigkeiten exemplarisch und praxisnah kennen und sollen Anwendungsbezüge zur Arbeitswelt herstellen

Praxiskurse sind systematisierte Lerneinheiten in betrieblichen oder betriebsnahen Kontexten und ähneln Qualifizierungsbausteinen. Sie sollen sich an den Anforderungen des ersten Ausbildungsjahres orientieren.