Das gemeinsame Leben und Lernen an der Janusz-Korczak-Schule ist geprägt von den folgenden

      drei Grundrechten:

 

  • Jede Schülerin/Jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrerin/Jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  • Jeder hat die Rechte der anderen zu respektieren.

          

 

     Unsere Schulregeln  

 1.      Ich zeige jedem in der Schule meinen Respekt.

 

  • Wenn ich mich respektlos verhalte, werde ich aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen, um mein Verhalten zu überdenken.
  • Bei fehlender Einsicht:
  • habe ich am nächsten Tag Pausenverbot (Stufe 1 – 6).
    • verlasse ich für diesen Tag das Schulgelände (Stufe 7 – 10).

 

 

 

  1. Ich gehe sorgfältig mit dem Schuleigentum und den Sachen anderer um.

 

  • Wenn ich etwas beschädige oder zerstöre, muss ich den entstandenen Schaden beheben bzw. meine Eltern müssen für den entstandenen Schaden aufkommen.

 

 

 

  1. Ich bleibe während des Schultages auf dem Schulgelände.

 

  • Wenn ich das Schulgelände verlasse,

 

  • habe ich in der nächsten Pause Pausenverbot (Stufe 1 – 6).
  • muss ich das Schulgelände für den gesamten Schultag verlassen (Stufe 7 – 10).

 

 

 

  1. Ich bin pünktlich im Unterricht und verlasse den Unterricht dann, wenn der Lehrer ihn beendet.

 

  • Wenn ich zu spät komme,
    • arbeite ich versäumte Zeiten in der Pause nach (Stufe 1 – 6).
    • warte ich vor dem Klassenraum bis zum nächsten Klingeln (Stufe 7 – 10).
  • Wenn ich den Unterricht vorzeitig verlasse,
    • greifen jeweils für (Stufe1-6) / (Stufe7-10) die Konsequenzen von Regel 1.                

 

                      

 

  1. Ich bin verantwortlich für komplette Schulmaterialien.

 

  • Gelingt es mir nicht, meine Schulmaterialien regelmäßig vorliegen zu haben, werde ich mit meinen Eltern dafür sorgen, dass eine Zweitausstattung in der Klasse liegt.

 

 

 

  1. Ich nutze die Zeit vor dem Unterricht und in den Pausen für den Toilettengang.

 

  • Wenn ich den Toilettengang unsachgemäß nutze und die Räumlichkeiten verschmutze, bin ich für die Reinigung verantwortlich.

 

 

 

  1. Ich gebe vor dem Unterricht alle elektronischen Geräte (Handy, Tablet, MP3 Player…) ab und erhalte sie nach Schulschluss zurück.

 

  • Bei Nichtabgabe und Nutzung eines solchen Gerätes trotz Aufforderung:
    • muss ich das Gerät unmittelbar bei der Schulleitung abgeben und meine Eltern/ Erziehungsberechtigten werden informiert. Das Gerät kann nur von Ihnen abgeholt werden (Stufe 1 – 6).
    • muss ich das Schulgelände verlassen. Meine Eltern /Erziehungsberechtigten werden informiert und ich muss mit Elternteil /Erziehungsberechtigten am folgenden Tag morgens in der Schule erscheinen und das Handy abgeben. Erscheinen meine Eltern/Erziehungsberechtigten nicht gemeinsam mit mir, werde ich mit Arbeitsmaterial für den Tag wieder aus der Schule entlassen und muss das Schulgelände verlassen. (Stufe 7 – 10).

 

 

 

  1. Ich kenne den § 10 des Jugendschutzgesetzes und rauche nicht in der Öffentlichkeit

 

  • Bei Nichtbeachtung des Gesetzes erfolgt eine Meldung an das Ordnungsamt.

                                           

   

Login Form