Aufgabenbereiche unserer Schulsozialarbeiterinnen

Unsere Ziele:

  • Ermöglichen von sozialem Lernen
  • Integration schwieriger und benachteiligter Schüler/innen
  • Soziale Probleme frühzeitig erkennen und bearbeiten
  • Begünstigung eines guten Schulklimas und Verbesserung der Unterrichtsbedingungen


Unsere Aufgabengebiete:

  • Betreuung einzelner Schüler/innen, sowie Gruppenarbeit in den Grundschulen und der Janusz-Korczak-Schule
     mit Schwerpunkten in der Gewaltprävention, Stärkung der Kinder, Suchtprävention, Sexualerziehung, Spielstunden etc.
  • Beratung der Eltern in Fragen der Erziehung, bei Schulschwierigkeiten, sozialen Problemen, Konflikten, Kontakt zu außerschulischen Einrichtungen und Fachdiensten
  • Angebote für Kinder und Eltern im Nachmittagsbereich, wie z.B. Gespräche, Begleitung bei Terminen mit Kooperationspartnern
  • Beratung der Lehrer/innen im Grundschul- und Förderschulbereich
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Förderpläne für die Schüler/innen der Janusz-Korzcak-Schule
  • Begleitung/Betreuung von Schüler/innen bei Ausflügen und Klassenfahrten, sowie Teilnahme an Bastelnachmittagen und diversen Feiern im Nachmittagsbereich in den Grundschulen, wie auch in der Janusz-Korzcak-Schule
  • Ferienangebote für Schüler/innen der Janusz-Korzcak-Schule
  • Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und Teamsitzungen
  • Zusammenarbeit mit Institutionen innerhalb und außerhalb der Schule:
    • Regionale Schulberatung
    • Kollegien der verschiedenen Grundschulen
    • Jugendämter- Wesel, Voerde, Dinslaken, KJA
    • Erziehungsberatungsstellen
    • Heilpädagogische Tagesgruppen etc.


 Unsere Arbeitsweisen:

  • freiwillig und kostenfrei: Vertraulichkeit und Verschwiegenheit werden zugesichert
  • Netzwerkarbeit
  • Enge Kooperation zwischen Lehrkräften, Schulleitung und Schulsozialarbeitern


 Unsere Schulsozialarbeiterinnen

Fr. Gardemann, Fr. Bender, Frau Gockel

 Das Berufsorientierungsbüro (BOB)


Berufsorientierung

Mädchengruppe-Fotoshooting

Mädchengruppe-Schmuck selber machen

   
© by David Haßhoff

Login Form