Gesundes Frühstück mit den Landfrauen

Im Rahmen des EU-Schulprogramms für Obst, Milch und Gemüse hat die Unterstufe der Janusz-Korczak-Schule am 28.02.2023 an dem Projekt „Fitmacherfrühstück mit Gemüse, Obst und Milch“ teilgenommen.

Dafür bekamen die SchülerInnen Besuch von einer speziell ausgebildeten Landfrau, die mit ihnen eine Unterrichtseinheit zum Thema Gesundes Frühstück durchgeführt hat. Dabei wurde unter anderem besprochen, welche Frühstückszutaten gesund sind, welche Brotsorten es gibt, worin sich diese unterscheiden und warum Obst und Gemüse gut für uns sind. Anschließend wurde Butter aus Sahne geschüttelt, sowie das Frühstück (zu dem das Schulobst und -gemüse sowie die Schulmilch gehörten) vorbereitet und gemeinsam gegessen.

Die SchülerInnen hatten große Freude an dem Projekt und konnten vor allem eines feststellen: selbstgemacht schmeckt es immer am besten.