Liebe Besucher und Besucherinnen,

auf dieser Seite möchte sich der Förderverein der JKS  kurz vorstellen.

Der Förderverein arbeitet als steuerlich anerkannter gemeinnütziger Verein mit einem ehrenamtlichen (unentgeltlichen) Vorstand in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten pädagogischen Personal der Schule.

Für eine erfolgreiche Vereinsarbeit, gerade im Hinblick auf finanzielle Unterstützung von außen, ist eine hohe Mitgliederzahl sehr hilfreich. So sind seit März 2018 alle Lehrkräfte sowie das weitere pädagogisches Personal der Janusz-Korczak-Schule Mitglieder des Fördervereins geworden.

Es wäre schön, wenn auch Sie uns durch eine Mitgliedschaft unterstützen würden. Eine Mitgliedschaft ist ganz einfach durch das Formular: Mitgliedschaft im Förderverein JKS zu beantragen. Dieses können Sie herunterladen, ausfüllen und bei jeder Person der Schule abgeben. Wir möchten dies allen Eltern und Erziehungsberechtigten ans Herz legen, denn Ihr Kind profitiert in jeden Fall von Ihrer Mitgliedschaft. Gerne können auch Ihre Verwandten und Freunde unsere Arbeit unterstützen.

Die Mitgliedschaft beginnt bei 15,00 Euro pro Jahr (nach oben offen) und kann immer zum Jahresende gekündigt werden. Sie erhalten auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Die Beiträge und Spenden werden ausschließlich zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit an Schule eingesetzt. Ebenso kommen alle Einnahmen aus Schulfeiern dem Förderverein zugute. Die Korrektheit wurde uns zuletzt 2022 durch das Finanzamt Duisburg bescheinigt.

Es konnten in den letzten Jahren folgende Maßnahmen aus diesen Einnahmen umgesetzt werden:

• Finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten
  • Jährliche Martinsfeier mit allen Schülern
  • Anschaffung von Sport- und Spielgeräten für die Pausengestaltung
  • Anschaffung von umweltfreundlichem Geschirr/Zubehör für Schulfeiern
  • Anschaffung von qualitativ hochwertigen, transportablen Gasgrills, die auch für Schulfahrten etc. genutzt werden können und den Sicherheitsbestimmungen für Schulfeiern entsprechen
  • Unterstützung mit Material für verschiedene Schulprojekte, die sonst nicht hätten durchgeführt werden können.
  • Neuanschaffung von Geräten und Maschinen, die nicht vom Schulträger finanziert werden, aber zur Verbesserung der Fördermöglichkeiten beitragen.

Neben den Mitgliedsbeiträgen, freiwilligen Direktspenden und Einnahmen aus den Feiern, bemühen sich der Vorstand und das Kollegium um Spenden aus verschiedenen anderen Quellen zur Finanzierung von größeren Projekten.

So konnten in den letzten drei Jahren über 20.000 Euro für folgende Projekte eingeworben und über den Förderverein umgesetzt werden:

• Anschaffung eines 3D-Druckers (Neue Technologien) in Höhe von 700,00 Euro
  • Anschaffung einer CNC-Maschine für den Werkbereich (Ausbildung an neuen Technologien Werken) in Höhe von 7.000,00 Euro
  • Erweiterung des Bewegungsangebotes Schulhof, insgesamt 2.000,00 Euro
  • Anschaffung eines Lasergravur-Geräts für den Werkbereich (Ausbildung an neuen Technologien Werken) in Höhe von 600,00 Euro
  • Aufbau eines Schulgartens, insgesamt über 10.000,00 Euro
  • Anschaffung Geräte Papierwerkstatt, insgesamt 500,00 Euro
  • Anschaffungen Geräte Berufsmodul Friseur, insgesamt 500,00 Euro
  • Durchführung eines Bewegungsprojektes nach Corona, insgesamt 1.500,00 Euro plus Material

Der Förderverein verfügt über eine eigene Homepage, die aktuell (spätestens in den Sommerferien 2023) überarbeitet wird.

Wir freuen uns immer über eine aktive Beteiligung am Förderverein.

Sie haben auch die Möglichkeit, mit dem Vorsitzenden des Fördervereins (Herrn Froh) direkt Kontakt aufzunehmen. Über die Mailadresse: mail@foerderverein-jks-voerde.de oder über die Telefonnummer der Schule.

Wir würden uns freuen, Sie bald auch als Mitglied des Fördervereins begrüßen zu dürfen. Wir danken auch allen Mitgliedern, die uns die Treue halten und allen Privatspendern und Intuitionen, die uns bisher unterstützt haben.