Ort der Vielfalt und Gemeinschaft

Die OGS unter der Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbund Dinslaken-Voerde ist ein Ort, an dem wir das Potential Ihres Kindes fördern.

• Die Gemeinschaft der OGS besteht aus Kindern und Jugendlichen, welche von der ersten (bis zur zehnten Klasse) von uns betreut werden können.
  • Wir bieten ihrem Kind eine verlässliche Betreuung, welche nach dem Unterrichtsschluss beginnt und bis 16 Uhr andauert.
  • Unsere Räumlichkeiten bestehen aus einem Kreativraum in welchem gebastelt und gemalt werden kann, des Weiteren verfügen wir über einen Gemeinschaftsraum, in dem Spiele gespielt werden und auch das gemeinsame Mittagessen stattfindet. Im Schulgebäude befindet sich ein weiterer Raum, den wir während der AG-Zeit nutzen.
  • Unsere täglichen Angebote sind sehr vielfältig und reichen von kreativen Angeboten, über backen bis hin zum Erkunden des nahegelegenen Waldes.
  • Unser Team bietet, durch täglich abwechslungsreiche Freizeitangebote, die individuellen Stärken und Interessen der Kinder in unsere Programmplanung miteinzubeziehen, um die Kreativität der Kinder und Jugendlichen zu fördern.  Dabei gehen wir auch auf die Schwierigkeiten im Verhalten der Kinder und Jugendlichen im Nachmittagsbereich einzugehen und diese individuell zu fördern.
  • Wir pflegen einen respektvollen Umgang untereinander.

Das Team der OGS besteht aktuell aus 8 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, dazu zählen ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, Studenten der sozialen Arbeit, sowie Studenten der Sonderpädagogik und eine Hauswirtschafterin.

Das Essen wird vom Caterer „Der Hauskoch“ aus Wesel geliefert und wird von unserer Küchenkraft serviert.

Hinweis:

Die Plätze der OGS sind auf 24 begrenzt, Grund dafür sind die überschaubaren Räumlichkeiten in denen wir die Kinder betreuen.

Team OGS Janusz Korczak Schule in Voerde