Projekt-Woche Sport und Bewegung

Die Janusz-Korczak-Schule bewegt sich – unter diesem Motto stand die JKS in der Woche vom 15. bis 17. Mai 2023. Anstelle von Unterricht fanden für die SchülerInnen in dieser Woche täglich verschiedene Angebote und Ausflüge zum Thema Sport, Bewegung und Gesundheit statt.

Der Montag wurde verschiedenen Projekten gewidmet, aus denen die SchülerInnen vorab auswählen konnten. Dabei hatten sie die Wahl, ob sie lieber an zwei kleineren Projekten oder an einem größeren Projekt teilnehmen möchten. Zu den Projekten zählten Entspannung, (Geräte-) Parkour in der Sporthalle und auf dem Schulhof, Walken sowie eine Schnitzeljagd durch den Wohnungswald, Fußball am Fußballplatz Möllen, Ringen und Kämpfen in der Regenbogenschule Möllen, Tanzunterricht (Hip-Hop) in der Tanzschule Keup in Dinslaken sowie Eislaufen in der Eishalle Dinslaken.

Am Dienstag unternahmen die Stufen verschiedene Ausflüge – für die Unterstufe ging es zum Wildpark Frankenhof in Reken, die Mittelstufe besuchte den Kettelerhof in Haltern am See und die Oberstufe unternahm zusammen eine Boßeltour durch den Wohnungswald.

Mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück auf dem Schulhof wurde der Mittwoch begonnen. Dank einer großzügigen Spende von Marktkauf Voerde konnten alle Schulmitglieder aus einem reichhaltigen Frühstücksbuffet inklusive Getränke wählen – von verschiedenen Broten und Belägen über Obst, Gemüse und Quark bis zu Müsliriegeln. Auf Picknickdecken wurde gemeinsam gespeist und anschließend an verschiedenen Sport- und Spielangeboten teilgenommen. Auch die Hüpfburg durfte an diesem Tag nicht fehlen.